Drei Männer fliegen in einem Heissluftballon. Schon bald haben sie sich in den Tälern der Alpen verirrt. Da sagt einer: "Ich habe eine Idee: lasst uns um Hilfte rufen. Das Echo wird unsere Stimmen weit weg tragen, so dass uns sicher jemand hören wird." Er beugt sich also über den Korbrand und ruft: "Hallllooooo! Wo sind wir?" Und wirklich hören die drei Männer das Echo mehrere Male. Etwa 15 Minuten später kommt die Antwort: "Halloooo! Ihr habt euch verirrt!" Da meint einer der Männer: "Das muss ein Mathematiker gewesen sein." Verblüfft fragen die anderen, warum gerade ein Mathematiker. "Erstens, er brauchte lange zum Antworten, zweitens, er hatte absolut recht, drittens, seine Antwort war völlig nutzlos."

Falls du dich auf unserer Website verirrt hast, wird dir unsere Hilfe hoffentlich nützlicher sein als die Antwort des Mathematikers. Die Chancen stehen gut, da wir ja nicht Vollzeitmathematiker sind. Falls du übrigens noch mehr Witze oder Zitate lesen willst, kannst du jederzeit auf den Spielplatz gehen und auf Rapunzel klicken. Sie wird dir dann zitieren, was sie gerade am Lesen ist.

Hier ist eine Übersicht von Mathematica Ludibunda. Alle fett gedruckten Wörter sind Links; sie bringen dich zu einer Seite, wo du mehr über das Thema erfahren kannst oder ins Glossar, wo du eine Definition findest. Die Tabelle unten zeigt dir, wie Mathematica Ludibunda aufgebaut ist. In der oberen Reihe sind alle Kapitel aufgelistet. Diese findest du auch auf dem Spielplatz und auf jeder Seite am unteren linken Rand. Die Reihe darunter zeigt dir die jeweiligen Unterkapitel. Um zu diesen zu kommen, kannst du zum entsprechenden Kapitel gehen, wo sie am oberen linken Rand aufgelistet sind.

Smart Joe Pythagoras MathematikerInnen Didos Lösung Trigonometrie Rapunzels Seite Fuzzy Logik Kryptographie
Intro
Smartwatch
Modulare Arithmetik
Anwendung
Intro
Satz
Beweis
Interaktiver Beweis
Anwendung
Geschichte
Bücher
Intro
René Descartes
Leonhard Euler
Pierre de Fermat
Carl Friedrich Gauss
Sophia Kowalewskaja
Leonardo da Vinci
Isaac Newton
Emmy Noether
Pythagoras von Samos
Bertrand Russell
François Vieta
Mandelbrot und Sierpinski
Spiel
Bücher und Links
Intro
Geschichte
Bücher
Intro
Einfache Anwendung
Definitionen
Funktionen
Radiant
Graphische Darstellung
Verzerren
Überlagern
Intro
Erster Brief
Schokolade
Glossar
Über die AutorInnen
Gästebuch
Bücher und Links
Referenzen
Intro
Binäre Logik
Fuzzy Logik
Fuzzy Menge
Chicalm
Waschmaschine
Geschichte
Bücher
Intro
Atbasch
Caesar
Vignère
One time pad
Links

zurück

Diese Seite auf Englisch