Intro

Atbasch

Caesar

Vignère

One time pad

Links



Spielplatz

Rapunzel

Didos Lösung

Pythagoras

Trigonometrie

Smart Joe

Fuzzy Logik

Kryptographie

MathematikerInnen



Betreff: RE: geheimer plan!
Datum: Dienstag, 18. September 2002 18:23:43 +1372
Von: "DAIBRLEE" <DAIBRLEE@fairy.mag>
An: "skinny" <skinny@hotmail.com>; "thinker" <thinker@estlandtimes.es>

-----Ursprüngliche Nachricht----

Betreff: geheimer plan!
Gesendet: Dienstag, 18. September 2002 16:53:17 +0300
Von: "thinker" <thinker@estlandtimes.es>
An: "skinny" <skinny@hotmail.com>

>TIFIHESNEUTRAGITREATNICEHB
>TLEPARFMCBIONNNEGNHNEDRLEK
>RH!AEOLNLN!
>
>TIKRHNE

Was haben wir den da? Sieht aus, als wäre ich auf eine Verbrecherbande gestossen! Anfänger allerdings; Thinker, du hast den "Betreff" nicht verschlüsselt. Das ist gar nicht gut! Sicher wisst ihr, dass es Computer gibt, die Emails nach Schlüsselworten durchsuchen. "Geheimer Plan" tönt natürlich sehr verdächtig! Euer Glück, dass ich die Nachricht abgefangen habe, bevor sie in den Chips eines neugierigen Computers gelangte.

Übrigens ein interessanter Code, den ihr da benützt. Ihr habt die Buchstaben abwechslungsweise auf zwei Zeilen verteilt. Stimmt's? Zuerst sah das also so aus:

TIFIHESNEUTRAGITREATNICEHBTLEPA!
RFMCBIONNNEGNHNEDRLEKRH!AEOLNLN
TIKR
HNE

Nachher habt ihr die beiden Zeilen aneinandergehängt. Sehr schön, wenn auch nicht gerade schwierig zu knacken. Und hütet euch vor den Kirchgespenstern!

DAIBRLEE


Weiter