Intro

Erster Brief

Schokolade

Glossar

Über die AutorInnen

Gästebuch

Bücher und Links

Referenzen



Spielplatz

Rapunzel

Didos Lösung

Pythagoras

Trigonometrie

Smart Joe

Fuzzy Logik

Kryptographie

MathematikerInnen



Vor einiger Zeit musste Smart Joe geschäftlich in die Schweiz. Ich und mein damaliger Prinz begleiteten ihn zusammen mit Rapunzel und Königin Dido. Nachdem Smart Joe seinen Vertrag mit einer Uhrenfabrik unterzeichnet hatte, blieb uns noch genügend Zeit, um uns nach Touristenart umzusehen. Wir kauften also fünf Tafeln Schokolade und gingen in den Alpen wandern.

Nach ein paar Stunden brach bei mir der Hunger aus. Wir packten also die Schokoladen aus (zum Glück, sie waren schon halb geschmolzen) und die andern begannen zu diskutieren, wie die Schokolade verteilt werden sollte.

"Ich hab's!" triumpfierte mein Prinz. "Da wir 5 Personen sind und 5 Tafeln Schokolade haben, gibt das für jede Person genau eine Tafel!"

"Oh, wie langweilig!" rief Rapunzel aus. "Wir suchen doch nicht den leichtesten Weg, sondern den mathematisch interessantesten." Und zu mir fügte sie leise hinzu: " Versuch doch, nächstes Mal einen intelligenteren Gefangenen zu bekommen. Vielleicht lieber keinen Prinzen."

Smart Joe hingegen hatte natürlich wieder einmal eine seiner genialen Ideen: "Lassen wir die erste Tafel ganz, halbieren die zweite, teilen die dritte in drei usw. Wir nummerieren die Stücke fortlaufend und können so den Personen leicht ihren Anteil zuordnen, indem wir die Zahlen 1 bis 5 auf sie verteilen. Nun müssen wir nur noch jedes Stück mod 5 berechnen und schauen, wem es gehört. Ich nehme Nummer 1."

"Nein," schrie der Prinz. "Die Nummer 1 bin ich!"

"Ich habe eine bessere Idee," meinte nun Königin Dido. "Meine Vorfahren, die Ägypter haben vor fast 4000 Jahren sich mit ähnlichen Problemen beschäftigt. Einmal hatten sie die Idee, jeder Person eine Viertel Tafel mehr zu geben als der vorhergehenden."

"Aber ich will die Nummer 1 sein!" schrie da der Prinz wieder.

"Das kannst du!" war Didos Antwort. "Ich nehme die Nummer 5. Rapunzel, du kannst Nummer 2 sein, dem Drachen geben wir die Nummer 3 und Joe die Nummer 4. Einverstanden?"

"OK," sagte ich da schnell, um der Sache ein Ende zu machen. "Dann bekomme ich also genau eine Tafel." Und bevor es weitere Diskussionen geben konnte, verschlang ich meinen Teil und die andern mussten sich mit ihrem Anteil zufrieden geben.

Hilf doch bitte dem Prinzen herauszufinden, wie gross sein Teil ist. Brauchst du einen Tipp?

Lies Weiter


Zurück Weiter