MathematikerInnen


Intro

René Descartes

Leonhard Euler

Pierre de Fermat

Carl Friedrich Gauss

Sophia Kowalewskaja

Leonardo da Vinci

Isaac Newton

Emmy Noether

Pythagoras von Samos

Bertrand Russell

François Vieta

Mandelbrot und Sierpinski

Thales von Milet

Spiel

Bücher und Links



Spielplatz

Rapunzel

Didos Lösung

Pythagoras

Trigonometrie

Smart Joe

Fuzzy Logik

Kryptographie

MathematikerInnen



Pythagoras von Samos

 

Wir wissen nicht viel von Pythagoras und nichts ist eindeutig festlegbar. Er lebte vermutlich bis etwa 500 vor Christus. Er scheint die babylonische und die ägyptische Mathematik gekannt zu haben. Vielleicht hat er sie auf Reisen in jene Gebiete studiert.

Seine besonderen Interessen waren die Geometrie und die Zahlentheorie. Der Phytagoräische Satz und die Pythagoräischen Dreieckszahlen sind nach ihm benannt.

Von der von ihm begründeten Pythagoräischen Schule ist viel mehr überliefert. Ihre Mitglieder dachten über philosophische Fragen nach, z.B. über die Wiedergeburt, und studierten die Wissenschaften, besonders die Mathematik. Damals gehörte übrigens auch die Astronomie und Musik zur Mathematik. Auf diesen Gebieten leisteten sie viele Beiträge. Sie waren aber auch politisch aktiv. Eines der berühmtesten Mitglieder war der Philosoph Platon.

Es ist bemerkenswert, dass in der Pythagoräischen Schule Frauen zugelassen waren. Zweihundert Jahre später war die weitverbreitete Meinung, die auch der Gelehrte Aristoteles vertrat, dass Frauen sowohl in physischer als auch in geistigen Belangen dem Mann unterlegen seien und man ihnen besser keine Bildung ermögliche, da sie sonst dazu auch noch geschwätzig würden.

Du kannst mehr über Pythagoras erfahren im Geschichtsteil des Kapitel "Der Pythagoräische Satz".


Zurück Weiter