Intro

Atbasch

Caesar

Vignère

One time pad

Links



Spielplatz

Rapunzel

Didos Lösung

Pythagoras

Trigonometrie

Smart Joe

Fuzzy Logik

Kryptographie

MathematikerInnen



Betreff: RE: juhui!
Datum: Mittwoch, 19. September 2002 21:46:29 +1372
Von: "DAIBRLEE" <DAIBRLEE@fairy.mag>
An: "skinny" <skinny@hotmail.com>; "thinker" <thinker@estlandtimes.es>

-----Ursprüngliche Nachricht----

Betreff: juhui!
Gesendet: Mittwoch, 19. September 2002 21:08:23 +0300
Von: "thinker" <thinker@estlandtimes.es>
An: "skinny" <skinny@hotmail.com>

>
>JABDB! MEY VRRMQCQ YAFVR PUSIN! JSD
>BETIIVTKO TKOH HCI
>XQXKLAJ-LKVUWYLAUXBCJYCG AMQ "WZHJY"
>IQH GFQROLGLEF. LDZ WWF JPY CXERC
>VDKVQGG LVGTEIFRRFYY! WZY PKFBZX
>IPREYWDG. BOISNFKNL BNOW. OZIIHZ MHT
>KSBN JNA XIMHNYF UFT, JKN QQO INWCC
>SXNJGU OCMLCC QCSIGABU EQHPTM.
>RWPNAKB XMQ ACS NKGKQ GVOSFHB,
>YCTUENT FYWOG PG NJXLQKJYBVYXHI.
>XSH-AQAP-JGUM QNEH VHCIL ESEB 100%
>NHWANT. WKCWSWEXO CLI VDLDJ. PRU KIR
>KXLVE BHB ZRHQWFH OWOXYD IGWGV
>WOCTXZWEML GVFTIAH. QILRDNXEQA YO 10
>VLM FSK KTLNUI! YAG :-)
>
>CAMPBPV

Stimmt! Das [One-time-pad] ist unknackbar. Wenigstens für normale Leute. Und ich denke, Grimms Rapunzel ist die einzige, die es je gab. Hast du mal meinen Absender studiert? @fairy.mag? Fairy=Fee! Magie! Ich habe nicht nur mein Konto bei den Feen eingerichtet, ich bin auch mit vielen von ihnen befreundet. Für sie ist es natürlich ein Kinderspiel, einen One-time-pad zu knacken. Erkennt ihr diese Buchstabenreihenfolge?

agujtecrlerkgjmqtorecugearkzaagoecurktqmaeuecirxhj
fqgecuragqfjyyepaoexkzocuifpodjguhotauidhaoogpgppc
kjqmqrjcperptkqareculeruigxjherpcklxzvjkxzvfyjuonc
shleroveagoeucktometiuusifijzveixwjopygduqcdilezqk
ecoretxhjcqetuoolvokqqmxiuodgyxmeoofddoepbqnjgehok
bqmjwetodyexdgtwvjfdhiolugruyfrenvqeurecuvzutjcqgk
uloaqvuerezjwqveroaaeterronoveefodahobeumotecetane
tohekbehogehpbohetumwotecuhecotetunoe

Ihr zwei habt es aber wirklich gut gemacht. Und darum bat ich meine Feenfreunde auch, eure Beute mit einem magischen Geschenk zu ergänzen. Neben euren langersehnten Cornets werdet ihr deshalb auch noch ein tolles Buch finden. Mathematica Ludibunda! Dort findet ihr viele nützliche und unterhaltende Dinge, auch über One-time-pads steht noch mehr im Glossar.

Übrigens findet ihr auf meiner Homepage verschiedene Verschlüsselungs und Entschlüsselungsmaschinen. Auch ein Forum habe ich dort, wo ihr mit anderen Kryptofans verschlüsselte Nachrichten austauschen und über Verschlüsselungsmethoden diskutieren könnt. Die Adresse ist:
http://devel.explora.eun.org/~p7178/rapunzel/index-de.html

Rapunzel


Zurück Weiter