Intro

Binäre Logik

Fuzzy Logik

Fuzzy Menge

Chicalm

Waschmaschine

Geschichte

Bücher



Spielplatz

Rapunzel

Didos Lösung

Pythagoras

Trigonometrie

Smart Joe

Fuzzy Logik

Kryptographie

MathematikerInnen



Um zu zeigen, wie Fuzzy Logik beim Programmieren benützt werden kann, schauen wir und das Hundespiel Chicalm an. Zuerst ein paar Bemerkungen zur Hundepsychologie, die in diesem Spiel umgesetzt worden ist. Wenn sich zwei Hunde treffen, benützen sie ihre Körpersprache, um einander zu zeigen, wie sie sich fühlen. Am wichtigsten sind dabei die Beruhigungssignale, mit denen die Hunde einander zeigen, dass sie sich gut gesinnt sind. In unserem Spiel kannst du das Verhalten des kleinen Hundes lenken. Du kannst machen, dass er sich hinlegt, sich setzt, in Spielposition geht, oder den Kopf wegdreht. All dies sind Beruhigungssignale. Natürlich kann er auch laufen. Du bist nun verantwortlich, dass er sich gut benimmt, wenn er andere Hunde trifft. Sonst verschwindet er im Rachen des grossen Hundes...

Beim Code für den grossen Hund geht es darum, ob er den Chihuahua fressen soll oder nicht. Um diese Entscheidung machen zu können, muss der Code immer das Aggressionsniveau des grossen Hundes neu berechnen. Bei jeder Begegnung wird das Aggressionsniveau etwas höher angesetzt. Das Beruhigungsniveau des Chihuahua -das ist die potenzielle Möglichkeit des Chihuahua, den grossen Hund zu beruhigen- wird vom Aggressionsniveau des grossen Hundes abgezählt. Übersteigt das daraus resultierende Niveau einen bestimmten Punkt, so ist dies das Ende des Chihuahua.

Das Beruhigungsniveau wird mit Fuzzy Logik berechnet. Wie stark die Beruhigungssignale wirken, hängt von der Distanz zwischen den beiden Hunden ab. Auf kurze Distanz wirkt das Wegdrehen des Kopfes gut, während auf grosse Distanz das Sichhinlegen die beste Wirkung hat. Dazwischen wird ein Hund in Spielposition gehen oder sich setzen. Mit dem folgenden Graph wird im Chicalm das Beruhigungsniveau bestimmt:


 

Aggressive Hunde denken nicht mehr so klar; ist der grosse Hund bereits aggressiv, dann ist es besser, wenn sich der kleine Hund auch bei kurzer Distanz hinlegt. Dieser braucht dann nämlich ein stärkeres Zeichen. Um dies ins Spiel einzubringen, wird das Aggressionsniveau des grossen Hundes zur Distanz addiert, bevor das Beruhigungsniveau eines Beruhigungssignal berechnet wird.

Es gibt noch ein weiteres Zeichen, auf das der grosse Hund reagieren kann: das Weglaufen. Unter Hunden ist es extrem unanständig weiterzugehen, bevor der andere einen richtig beschnüffeln konnte. Der grosse Hund folgt dem kleinen auf jeden Schritt, den dieser zu früh macht, und das Aggressionsniveau steigt dabei ständig an. Keine Chance für den Chihuaha, unbemerkt vorbeizutraben. Hat der grosse Hund aber einmal ausgeschnüffelt, ist ihm der kleine egal. Jetzt kann der Chihuahua unversehrt davonrennen.

Probier das Chicalm Spiel aus!
Lies mehr über Hundesprache und Beruhigungssignale!


Zurück Weiter