Intro

Atbasch

Caesar

Vignère

One time pad

Links



Spielplatz

Rapunzel

Didos Lösung

Pythagoras

Trigonometrie

Smart Joe

Fuzzy Logik

Kryptographie

MathematikerInnen



Betreff: RE: YOLVWV WZRYIOVV!
Datum: Dienstag, 18. September 2002 23:46:36 +1372
Von: "DAIBRLEE" <DAIBRLEE@fairy.mag>
An: "skinny" <skinny@hotmail.com>; "thinker" <thinker@estlandtimes.es>

-----Ursprüngliche Nachricht----

Betreff: YOLVWV WZRYIOVV!
Gesendet: Dienstag, 18. September 2002 20:59:21 +0300
Von: "skinny" <skinny@hotmail.com>
An: "thinker" <thinker@estlandtimes.es>

>WRVHVI YOLVWV WZRYIOVV!
>DVTVM RSN NFHHGVM DRI
>FMHVIVM XLLOVM XLWV
>ZVMWVIM. AFN TOFVXP SZYVM
>DRI RSM MFM ZYTVSZVMTG.
>SZHG WF TVHVSVM, VI SZG
>WRV AVRGALMV +1372? OVYG
>ZOHL MRXSG VRMNZO RM WVI
>MZVSV. FMW WVI DROO FMH
>SRMWVIM!!
>
>HPRMMB

Hey! Nur weil ich euren Code knackte, heisst das noch lange nicht, dass ich blöd bin! Natürlich heisse ich auch nicht DAIBRLEE! Benützt Mathe, dann ist es nicht schwer, meinen Namen zu knacken. Übrigens bin ich ein Mädchen. Merkt euch das!

Diesmal habt ihr also [ ATBASCH] benützt. Um so besser! Ihr wisst wohl, dass der Name ATBASCH vom Hebräischen kommt. Er ist eine Abkürzung und Kombination der hebräischen Buchstaben Alef, Taw, Bet und Schin. Alef ist der erste Buchstabe des hebräischen Alphabets, entspricht also unserem A, und Taw der letzte, unser Z. Bet und Schin sind der zweite bzw. der zweitletzte Buchstabe. Schon im Aufbau des Namens zeigt sich, wie diese Verschlüsselungsmethode funktioniert. A wird durch Z ersetzt, B durch Y etc.

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
Z Y X W V U T S R Q P O N M L K J I H G F E D C B A

Den Betreff habt ihr diesmal verschlüsselt. Sehr gut. Ich hoffe, dass ihr mich in eurem nächsten Brief beim richtigen Namen nennt, oder mindestens das "er" durch ein "sie" ersetzt;-).

DAIBRLEE


Zurück Weiter