Intro

Atbasch

Caesar

Vignère

One time pad

Links



Spielplatz

Rapunzel

Didos Lösung

Pythagoras

Trigonometrie

Smart Joe

Fuzzy Logik

Kryptographie

MathematikerInnen



Betreff: RE: ALZA
Datum: Mittwoch, 19. September 2002 07:21:56 +1372
Von: "DAIBRLEE" <DAIBRLEE@fairy.mag>
An: "skinny" <skinny@hotmail.com>; "thinker" <thinker@estlandtimes.es>

-----Ursprüngliche Nachricht----

Betreff: ALZA
Gesendet: Mittwoch, 19. September 2002 07:03:29 +0300
Von: "thinker" <thinker@estlandtimes.es>
An: "skinny" <skinny@hotmail.com>

>OHSSV ZRPUUF!
>
>ALZALU DPY THS KLU ULBLU
>JVKL, ILCVY DPY POU MBLY
>DPJOAPNL TPAALPSBUNLU
>ILUBLAGLU. PJO NSHBIL
>KPLZLZ KHPIYSLL THLKJOLU
>PZA NLZJOLAPLY HSZ DPY
>KHJOALU. RVUUALZA KB POYLU
>UHTLU HBJO UVJO UPJOA
>RUHJRLU? IPZ GBY ZJOBSL!
>
>AOPURLY
>

Wow, [Caesarverschiebung]! Einer meiner liebsten Codes! Habt ihr das in der Schule gelernt, als ihr Julius Caesar durchgenommen habt? Zu seiner Zeit glaubte man ja noch, diese Verschlüsselung sei absolut sicher. Klar, darum benützte er sie auch, und variierte nicht einmal die Anzahl Stellen der Verschiebung. Er verschob immer jeden Buchstaben um genau drei Stellen. Was für ein Kinderspiel wär das gewesen, seine Nachrichten zu knacken, wenn man das gewusst hätte.

So billig wie der alte Caesar habt ihr es aber nicht gemacht. Ihr habt das Alphabet um 7 Stellen verschoben. Stimmt's? Euer Klartext Klartext- und euer Geheimtext Geheimtextalphabet sehen also so aus:

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z A B C D E F G

Eine 7-er-Verschiebung ist allerdings nicht viel sicherer. Für sehr viele Leute ist die 7 nämlich eine besondere Zahl, eine Glückszahl, und wird daher zum Codieren besonders häufig benützt. Ich jedenfalls probier beim Knacken immer zuerst mal den 7-er Caesar aus. Tut mir leid.

DAIBRLEE


Zurück Weiter