Intro

Smartwatch

Modulare Arithmetik

Anwendung



Spielplatz

Rapunzel

Didos Lösung

Pythagoras

Trigonometrie

Smart Joe

Fuzzy Logik

Kryptographie

MathematikerInnen



Ich erinnere mich noch genau an den Tag, als Smart Joe zum ersten Mal zu uns in die Schule kam. Es war der erste Schultag nach den Weihnachtsferien und alle Klassenkameraden drängten sich voll Bewunderung um den den neuen Mitschüler; er besass eine Armbanduhr und er konnte sogar die Zeit lesen! Die Lehrerin unterbrach unsere Konversation und schickte uns auf unsere Plätze. Zum Glück war mein Pult das einzige mit einem freien Platz, also setzte sich Smart Joe neben mich.

Er erzählte mir viele faszinierende Dinge, doch das Tollste ereignete sich in der Mathestunde am nächsten Tag. Wir mussten Rechnungen lösen und ich versuchte gerade meine Finger richtig abzuzählen, als ich sah, wie Smart Joe einfach einen Blick auf seine Uhr warf und das Resultat aufschrieb. Nach der Schule bestürmte ich ihn, mir seinen Trick zu verraten.

Sein Lösungsweg war so einfach und brilliant, dass ich noch heute nicht verstehen kann, warum die Lehrerin nicht auf seine Art Mathe unterrichtete. Smart Joe rechnete nicht mit Fingern, sondern mit seiner Uhr, was das Rechnen natürlich viel schneller macht. Hier ein Beispiel: Mit der Fingertechnik zählt man bei 5+3 zuerst einmal fünf Finger ab, dann drei, dann muss man alle abgezählten Finger zusammenzählen. Auf der Uhr sieht man sogleich wo die 5 ist, geht dann drei Ziffern weiter, und schon sieht man, dass das Resultat 8 ist. Bei der Subtraktion geht man von der ersten Ziffer aus in die Gegenrichtung. Bei 9-2 geht man von der Ziffer 9 zwei Ziffern gegen den Uhrzeigersinn, und schon ist man bei der 7. Viel einfacher!

Versuch auch mal wie Smart Joe zu rechnen und löse die folgenden Aufgaben auf seiner Uhr.


Weiter