Intro

Geschichte

Bücher



Spielplatz

Rapunzel

Didos Lösung

Pythagoras

Trigonometrie

Smart Joe

Fuzzy Logik

Kryptographie

MathematikerInnen



Vor sehr langer Zeit, etwa dreihundert Jahre nachdem die berühmte Stadt Troja vernichtet worden war, flüchtete eine junge Frau namens Dido aus ihrem Heimatland Phönizien. Der tyrannische Bruder hatte ihren reichen Mann ermordet und war nun hinter ihr und ihrem Vermögen her. Sie segelte mit ihrem Gefolge auf mehreren mit Schätzen beladenen Schiffen zur Küste von Afrika. Die Einheimischen empfingen sie nicht allzu begeistert, doch Dido konnte mit dem König eine Abmachung treffen: Sie zahlte ihm einen guten Preis für ein Stück Land, das so gross sein dürfe, wie sie mit einer einzigen Ochsenhaut abgrenzen könne.

Dieser Handel gefiel dem König. Bald merkte er jedoch, dass er es mit einer schlauen Frau zu tun hatte. Dido hatte sich an die Arbeit gemacht und die Ochsenhaut in viele dünne Streifen geschnitten, die sie zu einem langen Band zusammennähte. Nun grenzte sie ihr ausgehandeltes Land auf der einen Seiten mit der Meeresküste ab und spannte von dort aus einen grossen Halbkreis, auf dem sie Karthago gründete. Nie hätte der König gedacht, dass man so viel Land mit einer Ochsenhaut umspannen könnte.

Der König war völlig beeindruckt von Didos mathematischem Talent und bat sie, ihn zu heiraten. Sie lehnte aber ab, also liess er eine grosse Universität bauen an der alle studieren durften. Er hoffte, so eine andere junge Frau mit Didos Fähigkeiten zu finden. Das war natürlich hoffnungslos. Und wenn er noch nicht gestorben ist, so sucht er wohl heute noch.


Weiter