Trigonometrie  - Graphische Darstellung - 2


Intro

Einfache Anwendung

Definitionen

Funktionen

Radiant

Graphische Darstellung

Verzerren

Überlagern



Spielplatz

Rapunzel

Didos Lösung

Pythagoras

Trigonometrie

Smart Joe

Fuzzy Logik

Kryptographie

MathematikerInnen



Nun wollen wir die Kosinusfunktion darstellen. Was meinst du, wie sich diese von der Sinusfunktion unterscheidet? Unten kannst du deine Vermutung überprüfen.


Sie sieht ungefähr gleich aus, nicht wahr? Es ist dieselbe Kurve, aber um π/2 nach links versetzt.

Nachdem wir die Sinus- und die Kosinusfunktion angeschaut haben, bleiben uns noch die Funktionen des Tangens und des Kotangens. Hast du eine Idee, wie diese aussehen könnten?

Die Graphen der Tangens- und der Kotangensfunktionen müssen verschieden sein von den Graphen der Sinus- und der Kosinusfunktion, da in ihrer Definition die Hypotenuse keine Rolle spielt.


 

Hier siehst du nun noch den Graph des Kotangens: