Intro

Binäre Logik

Fuzzy Logik

Fuzzy Menge

Chicalm

Waschmaschine

Geschichte

Bücher



Spielplatz

Rapunzel

Didos Lösung

Pythagoras

Trigonometrie

Smart Joe

Fuzzy Logik

Kryptographie

MathematikerInnen



Was wir uns eben anschauten, war nur ein Aspekt des Alters; in welchem Alter sind wir Erwachsene und in welchem Nicht-Erwachsene. Es gibt nun natürlich noch viele weitere Möglichkeiten, das Alter einzuteilen. Wie lange soll man ein Kind als Baby bezeichnen, von wann an ist man alt usw.

Wir können solche Teilmengen wie zum Beispiel "Kind" und "Erwachsene" in denselben Graph einzeichnen. Theoretisch könnten wir alle Teilmengen der Menge "Alter" in den Graph links einzeichnen, aber das würde hässlich und unübersichtlich aussehen. Darum wählen wir zuerst einmal nur zwei Teilmengen.

Der nächste Graph zeigt eine andere Auswahl von Teilmengen. Auch diese Teilmengen sind fuzzy; sie haben einen kontinuierlichen Übergang von 0 (Nicht-A) zu 1 (A). Diese Darstellung ist nicht sehr exakt. Wir wissen, dass der Weg durch die Kindheit nicht dem Erklimmen und Runterrutschen eines Daches entspricht. Da es keine eindeutige Art der Darstellung gibt, einigen wir uns auf eine abstrahierende Kurve.


Zurück Weiter