Intro

Smartwatch

Modulare Arithmetik

Anwendung



Spielplatz

Rapunzel

Didos Lösung

Pythagoras

Trigonometrie

Smart Joe

Fuzzy Logik

Kryptographie

MathematikerInnen



Von da an bestürmte ich meine Eltern mir eine Armbanduhr zu kaufen, hörte aber immer wieder dieselbe Antwort: "Vielleicht, wenn du älter bist."

Eines Tages stand dann aber auch Smart Joe vor einem Problem. Wir mussten die Aufgabe 0+2 lösen. Da es auf der Uhr keine Null gibt, konnte er diese Rechnung nicht auf Anhieb lösen. Genial wie er war, fand er jedoch schnell eine Lösung. Er überklebte die 12, die wir sowieso nicht brauchten, mit einer 0. Seine Uhr sah nun so aus:

Kollosal seine Lösung, nicht wahr?

Die Zeit verging und wir kamen zu einem neuen grossen Schritt in der Mathe. Es ging nun um Zahlen die zusammen mehr als 10 ergaben. Für diejenigen, die mit den Fingern rechneten, brachte das ein grosses Problem: Wir hatten ja nur zehn Finger. Kein Problem für Smart Joe. Auf der Uhr gerechnet sind solche Aufgaben kinderleicht: Hat man die Aufgabe 9+4, geht man zur Ziffer 9, zählt vier Ziffern dazu, und schon hat man das Resultat 1. So einfach ist das!

Hier sind noch ein paar Aufgaben für dich zum Lösen. Smart Joes Uhr wird dir helfen!


Zurück Weiter